Nigeria

Nigeria stellt mit 190 Million Einwohnern das mit Abstand bevölkerungsreichste Land Afrikas dar, und erfährt anhaltend starkes Bevölkerungswachstum. Mit einem durchschnittlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf von nur 1994 USD (2017) und einem Human Development Index Wert von 0.527 ist das Land eines der ärmsten der Welt mit einem geringen Maß menschlicher Entwicklung. Dieser Index ist ein Maß menschlicher Entwicklung, was Ungleichheit in Bildung, Gesundheit und Einkommen einschließt.

Der dichtbesiedelte Süden Nigerias gilt trotz allgemein angespannter Sicherheitslage in Nigeria als deutlich sicherer und ungefährlicher als der Norden. Die Infrastruktur in den Großstädten ist für gewöhnlich deutlich besser ausgebaut als in den ländlichen Gebieten. Das Umland von Ibadan und Lagos ist stark von den Nebeneffekten der starken Urbanisierung, wie beispielsweise Verschmutzung und Fragmentierung von arm und reich, betroffen.

Im folgenden finden Sie ein paar weitere Fakten zu Nigeria. Für mehr Informationen einfach auf das Icon klicken.

82,8 Mio. Nigerianer unter 15 Jahre
Nigeria wird als “Land der Jugend“ bezeichnet. Bei einer Bevölkerung von 180 Millionen Menschen sind 46% unter 15 Jahre alt. Das bedeutet, dass es mehr junge Nigerianer (ca. 82,8 Mio.) als deutsche Staatsbürger (ca. 80 Mio.) gibt. Davon sind 31 Millionen Menschen unter 5 Jahre alt.
1/3 der Bevölkerung hat keinen Zugang zu Trinkwasser
Ungefähr ein Drittel der Bevölkerung hat keinen Zugriff auf sauberes Trinkwasser. Zwei Drittel der Bevölkerung haben keinen Zugriff auf angemessene sanitäre Anlagen.
75% der Kinder unter Armutsgrenze
Mehr als jeder dritte Mensch in Nigeria lebt unter der Armutsgrenze. Dass bedeutet, dass jeder dieser Menschen weniger als 1€ pro Tag zum Leben zur Verfügung hat. Bei Kindern steigt dieser Prozentsatz auf 75%. Es gibt in Nigeria mehr Kinder unter der Armutsgrenze als Menschen in Skandinavien.
262 Tausend Babys sterben bei der Geburt
Jährlich sterben in Nigeria mehr als 262 Tausend Babys bei der Geburt (Platz zwei aller Länder global). Dies ist besonders auf mangelnde Gesundheitsversorgung und daraus resultierenden Krankheiten wie Malaria und Lungenentzündungen zurückzuführen. 10% aller Schwangerschaftstode passieren in Nigeria.
30% aller geborenen Kinder sterben vor dem 15. Lebensjahr
Mehr als jedes 10. geborene Kind in Nigeria stirbt bevor es ein Alter von 5 Jahren erreicht. Nur 70% aller geborenen Kinder erreichen das Alter von 15.
Ca. 40% aller Nigerianer können nicht lesen und schreiben
Die Analphabetenrate ist eine der höchsten aller Länder global und liegt über 40%. Hier gibt es mit über 20 Prozentpunkten einen starken Unterschied zwischen Männern (nahezu 70%) und Frauen (weniger als 50%) die lesen und schreiben können